Die CO2-freie Stadt - Vortrag von Eric Störlein (IPH), Bauphysiktage 2024, Bauhausuni Weimar

 

Im Rahmen der 2-tägigen Bauphysiktage wurden an der Bauhausuniversität in Weimar mehr als 50 Vorträge zum Thema „Lebenswertes Bauen“ gehalten. Der Schwerpunkt lag u.a. in der Zukunft der Energieversorgung, dem Raumklima und der Akustik. Unser Beitrag war der Vortrag unseres Projektleiters Eric Störlein zur Machbarkeitsstudie von Bad Heiligenstadt, wie die CO2- freie Wärmeversorgung einer Stadt gelingen kann. Er gab Einblick in die energetische Umgestaltung der Fernwärmenetze bis zu den Hausanschlussstationen, welche über Sole-, Wasser- Wasser-Wärmepumpen und Kalte Netze, realisiert werden.Zukünftig soll der Strom für den Vitalpark mit Windkraft und PV erzeugt und zur Eigenerzeugung von Wasserstoff genutzt werden können. Der Wasserstoff wird gespeichert und betreibt dann die Wasserstoff-Tankstelle. Neben der Speicherung wird der Wasserstoff zur Rückverstromung und Wärmeerzeugung mittels BHKW genutzt.